· 

Begleithundeprüfung - bestanden

Sie gilt gerne als das Abitur in der Ausbildung der Hunde - die Begleithundeprüfung. 
Große Nervosität gehört genauso dazu, wie die Freude, wenn sie dann bestanden ist. 

Am 11. Oktober hatte eben diese Nervosität 18 Teams gepackt. Sie standen bei hundefreundlichen 10°C auf dem Platz in den Grundwiesen und zitterten nicht nur der Kälte wegen.

Leistungsrichter Harold Marquardt richtete sehr fair und übte sich ab und an in Nachsicht, wenn die Zweibeiner der Teams leicht irr liefen und brachte sie dann wieder auf die richtige Spur. 

In zwei Trainingsgruppen haben alle BH-Aspiranten mit ihrer Trainerin Katrin Laack immer wieder an der Fußarbeit und den Positionen aus der Bewegung gefeilt. Leider musste in diesem etwas besonderen Jahr der ursprüngliche Prüfungstermin von Juni auf Oktober verschoben werden. Für unsere BHler galt es in dieser Zeit, die Hunde bei Laune zu halten und nicht über den Punkt zu trainieren. Dies ging für 14 Teams auch komplett auf. So freuen wir uns nun, dass unsere Sportgruppen THS, RO, IGP und Obedience tolle Nachwuchshunde bekommen haben. Auch die 4 Teams, für die es nicht ganz gereicht hatte, trainieren weiter, uns sind nun mit noch mehr Ehrgeiz dabei, die Begleithundeprüfung dann eben in 2021 zu bestehen. Die Unterstützung der Trainerinnen ist ihnen gewiss.

Wir gratulieren unseren Teams und freuen uns mit ihnen.