"Team" - Mensch und Hund
Mit TEAM soll gezeigt werden, dass sich auch heute noch Hunde jeglicher Rasse und Art reibungslos hin das tägliche Leben einfügen können, wenn der Hundehalter verantwortungsbewusst ist und eine entsprechende Kommunikation zu seinem Hund unterhält.
Mit 4 grundverschiedenen Hunden waren unsere Teams nach Geislingen/Steige gefahren, um an der Verbandsmeisterschaft den Grundgehorsam und die soziale Kompetenz von Billy (Zwergpudel mit Doris Simon), Jet (Border Collie mit Hanna Magli), Gesa (Australian Shepherd mit Hannah Sicheneder) und Tamino (Sheltie mit Vivian Vogelmann) unter Beweis zu stellen.
Doris, die schon oft bei den Verbandsmeisterschaften angetreten ist, zeigte mit ihrem Billy die gewohnt saubere und sehr disziplinierte Unterordnung. Diese Disziplin half beiden dann auch im Straßenteil, diesen erfolgreich zu absolvieren. So erreichten beide den 13. Platz bei 54 Teilnehmern.
Unsere drei Jugendlichen bestritten ihre erste Verbandsmeisterschaft. Entsprechend hoch war ihre Nervosität, aber auch gespannte Vorfreude, dabei sein zu können.
Jet, der hübsche schwarz-weiße Border Collie von Hanna, marschierte über den Prüfungsplatz, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht. Er ist ein souveräner Unterordnungshund, der eine sehr starke Bindung zu Hanna hat. So wundert es nicht, dass sie sich am Ende des Prüfungstages auf dem 1. Platz an der Verbandsmeisterschaft wiedergefunden hat. Sie wurde swhv-Jugendmeister!
Auf dem Siegerpodest nahm Vivian neben Hanna Platz. Sie erlief sich mit dem nicht weniger talentierten Shetland Sheepdog Tamino den 2. Platz - sie wurde swhv-Vize-Jugendmeister!
Hannah mit ihrer sehr selbstbewußten Australian Shepherd-Hündin Gesa komplettierte die guten Ergebnisse mit ihrem 5. Platz.
Wir freuen uns sehr, dass gerade unsere Jugendlichen mehr und mehr im Hundesport Fuß fassen, und sie der Ehrgeiz gepackt hat, besser und besser werden zu wollen. Zumindest steht heute schon der Plan, auch im nächsten Jahr wieder auf der swhv-Verbandsmeisterschaft an den Start zu gehen. Unsere Daumen sind gedrückt.